Restaurierung des Lapidariums

Liebe Wölfelsdorferinnen und Wölfelsdorfer!

Im Sommer 2018 konnten wir die ausgeführten Restaurierungsarbeiten am Lapidarium begutachten. Der restaurierte Teil im Bereich des ehemaligen Schwesternhauses befindet sich mittlerweile in einem tadellosen Zustand, wie die folgenden Bilder belegen.

Der brüchige Putz wurde entfernt, die Ziegelsteine gegen Natursteine ersetzt und alle maroden Fugen erneuert.
Außerdem wurden alle Holzkreuze gereinigt und mit einer Holzschutzfarbe versehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die folgenden Bilder zeigen die positive Entwicklung der letzten Jahre:

Die Friedhofsmauer im Sommer 2014
Dieselbe Stelle im Herbst 2016. Bei genauer Betrachtung sind die roten Ziegelsteine zu erkennen.
Fertiggestellte Restaurierung im Sommer 2018.

 

 

 

 

 

 

Zum Schutz vor Witterungseinflüssen soll demnächst auch die kleine Überdachung (auf der Mauer) erneuert werden.

Allen, denen der Erhalt unseres Lapidariums am Herzen liegt, sei empfohlen, sich mit dem Heimatverein (siehe Impressum) in Verbindung zu setzen. Sowohl aktive Pflegearbeiten (z.B. während eines Aufenthalts in Wölfelsdorf) als auch finanzielle Unterstützungen sind immer willkommen.

(Roland Scholz)