Geographische Ortsbeschreibung von Wölfelsdorf

 

Wo liegt eigentlich Wölfelsdorf?

Du bist auf der „Wölfelsdorfer Homepage“ gelandet, weil deine Vorfahren hier lebten? Du interessierst dich für den Heimatort deiner Großeltern? Du würdest gerne einmal nach Wölfelsdorf reisen, weißt aber nicht genau, wo Wölfelsdorf liegt?

Dann bist du hier goldrichtig. Die folgenden Seiten geben dir eine erste Orientierung.

Wölfelsdorf liegt in Polen, dem ehemaligen Schlesien

Auf der Europa-Karte siehst du einen kleinen Landzipfel im Südwesten Polens, das in die Tschechische Republik hineinragt. Es handelt sich um die ehemalige Grafschaft Glatz. Hier liegt Wölfelsdorf.

 

 

Die Grafschaft Glatz wird von Gebirgsketten umrahmt

Die Grafschaft Glatz erreichst du von Breslau kommend über die E67, die nach Prag führt. Nachdem du das Warthaer Gebirge überquert hast, erreichst du die Kreisstadt Glatz, das heutige Klodzko. Dort fährst du über die 33 in Richtung Mittelwalde (Miedzylesie). Du befindest dich nun im Glatzer Kessel, der in allen Himmelsrichtungen von ca. 1000 m hohen Gebirgsketten umrahmt wird. Du fährst weiter und lässt Habelschwerdt, das heutige Bystrzyca Klodzka, rechts liegen. Vorsicht, nach wenigen Kilometern musst du links abbiegen in Richtung Miedzygórze.

 

Wölfelsdorf ist ein ca. 10 km langes Straßendorf

Kurz nachdem du von der 33 abgebogen bist, erreichst du bereits das Ortsschild von Wilkanów. Wölfelsdorf heißt heute Wilkanów und ist ein ca. 10 km langes Straßendorf. Es wurde gesagt, Wölfelsdorf sei das längste Dorf in der Grafschaft Glatz. Du erreichst zunächst das Niederdorf und folgst der (einzigen) Straße. Rechts neben dir plätschert die Wölfel, die das gesamte Dorf begleitet. Im Mitteldorf kannst du rechts das dem Zerfall preisgegebene Schloss und direkt daneben die gut restaurierte Dorfkirche St. Georg sehen. Das Oberdorf endet quasi am Fuße des Spitzigen Berges. Dort befindet sich die Wallfahrtskirche Maria Schnee (Sanktuarium Maria Sniezna). Von Maria Schnee hast du eine sehr schöne Aussicht auf Wölfelsdorf und den Glatzer Kessel.