Restaurierung der Figurengruppe

Nachdem das Hochkreuz mit seinem Sockel erfolgreich restauriert wurde, fiel im Sommer 2013 der desolate Zustand der alten Steinfiguren besonders auf. Die Zeit hatte an den Sandsteinfiguren deutliche Spuren hinterlassen, so dass die Gefahr bestand, die alten Figuren für immer zu verlieren.

Wenn Sie den Zustand der Figuren sehen möchten, klicken Sie hier.

 

Die Fotos zeigen die Figuren im Sommer 2013.

Die Zeit hat ihre Spuren an den alten Figuren hinterlassen.

 

Besonders bei der linken Figur war schnelles Handeln erforderlich.

Der Heimatverein beauftragte einen Steinmetz mit den Restaurierungsarbeiten, die allerdings erst in 2014 beginnen konnten.

Am Sonntag, dem 27.7.2014 war es dann so weit: Die Figuren stehen vor dem Altar der St. Georg Kirche und alle Gottesdienstbesucher, unter denen sich eine deutsche Reisegruppe befindet, können sich über die gelungene Restauration freuen.

Die restaurierten Figuren der Jungfrau Maria und des Heiligen Johannes

In dem zweisprachig gestalteten Gottesdienst, der von Orgelmusik begleitet wurde, weihte Ortspfarrer Marian Prochera die Figuren.

In der Weihezeremonie hieß es unter anderem: „Himmlischer Vater, stärke den Glauben unserer Freunde und Wohltäter aus Deutschland, mit deren Hilfe diese Figuren renoviert wurden, auf dass sich deine Verheißungen in ihrem Leben erfüllen mögen.“

Während eines gemeinsamen Gottesdienstes werden die restaurierten Figuren geweiht.

Die restaurierten Figuren haben nun wieder ihren Platz im Lapidarium an der Kirche gefunden.  Sie erstrahlen (fast) in altem Glanz und werden zusammen mit dem Hochkreuz hoffentlich noch viele Jahre „standhaft“ bleiben.

Hochkreuz mit Figuren im Herbst 2016

Dem Wölfelsdorfer Heimatverein und allen Unterstützern sei herzlich gedankt!!